CRQ-As-a-service

Mit C-Risk Ihr finanzielles Risiko für Cyber- und Technologierisiken quantifizieren

Unsere schlüsselfertige Lösung auf FAIR-Basis wurde für Unternehmen entwickelt, die ein quantitatives Risikomanagement einführen möchten, ohne in Softwareplattformen investieren oder ein Team einstellen zu müssen. Unsere CRQ-Unterstützung unterstützt verschiedene Anwendungsfälle. Mit einem Jahresabonnement erhalten Sie regelmäßig Einblick in die Quantifizierung von Cyberrisiken. Wir kümmern uns um die Implementierung der richtigen Tools und den Aufbau Ihrer Datenbank von Risikoszenarien. Profitieren Sie von einer schnellen Wertschöpfung und einem skalierbaren Service, der Ihre Entscheidungsfindung unterstützt.

Was ist CRQ-as-a-Service?

CRQ aaS ist ein jährlicher Service zur Quantifizierung von Cyber-Risiken. Er kann Ihr bestehendes Risikomanagementprogramm ergänzen oder den Beginn eines neuen Programms darstellen. Unser Ansatz ist unkompliziert, schnell umsetzbar und liefert umsetzbare Ergebnisse, die auf Ihren Geschäftskontext zugeschnitten sind. Unser Team von Cyber-Risiko-Experten arbeitet mit Ihrem Team zusammen, um Ihr Cyber-Risiko zu identifizieren und zu messen, einschließlich der potenziellen Auswirkungen eines Cyber-Vorfalls auf Ihr Unternehmen.

__wf_reserviert_dekorativ
Wertschöpfungskette und kritische digitale Vermögenswerte

Identifizieren Sie zunächst die wichtigsten Prozesse in Ihrem Unternehmen. Diese Prozesse werden dann mit Ihren kritischen digitalen Vermögenswerten verknüpft. Sobald die Wertschöpfungskette abgebildet ist, wird sie regelmäßig bewertet, indem wichtige Geschäftskennzahlen erfasst und Veränderungen im Laufe der Zeit identifiziert werden.

__wf_reserviert_dekorativ
Tragweite von Top-Risiko-Szenarien

Unsere CRQ-Experten nutzen den Discovery-Prozess und die Datenbank mit Risikoinformationen von C-Risk, um die für Sie wichtigsten Risikoszenarien zu definieren. Wir identifizieren die Risikoszenarien, die für Sie von Bedeutung sind, auf der Grundlage Ihrer Vermögenswerte, Bedrohungen und Kontrollen. Die Risikoszenarien werden quantifiziert, um die Entscheidungsfindung im Kontext des Unternehmens zu unterstützen. Je mehr Daten und Trends gesammelt werden, desto präziser wird die Analyse.

__wf_reserviert_dekorativ
Use Case Support/Output

Unsere Experten erstellen Risikoberichte für Stakeholder, die auf Ihren Governance-Zyklus abgestimmt sind. Bei Bedarf führen wir detaillierte Bewertungen der Kontrollmodelle durch. Berichte, die den Umfang der CRQ-Analyse, Ihr Risikouniversum, die wahrscheinliche Häufigkeit und die finanziellen Verluste im Zusammenhang mit kritischen digitalen Vermögenswerten sowie Empfehlungen für Kontrollen und Compliance aufzeigen. Im Laufe der Zeit erhalten Sie auch Zugang zu Trendberichten. Diese Berichte können zur Unterstützung von Budgetanträgen oder Geschäftsentscheidungen verwendet werden.

CRQ-as-a-service

Quantifizierung von Cyber-Risiken zur Unterstützung von Geschäftsentscheidungen

Diese Lösung basiert auf der C-Risk Knowledge Library mit quantifizierbaren Risikoszenarien und den dazugehörigen Datensätzen. Dies ermöglicht eine schnelle Risikobewertung.

Wir analysieren die Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens, um die wichtigsten digitalen Vermögenswerte zu identifizieren und das Risikouniversum zu erfassen. Anschließend definieren wir die zu quantifizierenden Risikoszenarien. Die Häufigkeit und das Ausmaß der identifizierten Szenarien beurteilen wir anhand der gesammelten Informationen in Kombination mit unseren eigenen Datensätzen. Dank unserer effizienten Methodik kann der gesamte Prozess innerhalb weniger Tage abgeschlossen werden. Wir können auch Ihr gesamtes Cyber-Risiko quantifizieren, indem wir die Szenarien aggregieren. Die Szenarien werden in der Regel nach kritischen digitalen Vermögenswerten, Geschäftseinheit, Bedrohungsart und Auswirkung (C-I-A) definiert.

Unsere Lösungen zur Risikobewertung sind der Schlüssel zum Verständnis und zur Kommunikation von Cyber-Risiken in messbaren monetären Werten, die zu nutzbaren Erkenntnissen führen. Die Quantifizierung von Cyber-Risiken (CRQ) in finanzieller Hinsicht verbessert die Entscheidungsfindung und führt zu einer erhöhten Cyber-Resilienz. C-Risk CRQ as a Service basiert auf offenen, nicht-proprietären Frameworks (FAIR, NIST, etc.) und kann in Standards wie ISO27001 / 27005 integriert werden. Lösungen zur Risikobewertung sind der Schlüssel zum Verständnis und zur Kommunikation von Cyberrisiken in geschäftlicher Hinsicht. Dabei verwenden wir monetäre Werte, die zu umsetzbaren Erkenntnissen führen.

Quantifizierung von Cyberrisiken (CRQ) verbessert in finanzieller Hinsicht die Entscheidungsfindung und führt zu einer erhöhten Cyberresistenz.

C-Risk CRQ as a Service basiert auf unproprietären offenen Frameworks (FAIR, NIST usw.) und ist in Standards wie ISO27001/27005 integriert.

Quantifizierung von Cyberrisiken für Geschäftsentscheidungen

CRQ as a Service bei der Arbeit

CRQ as a Service bietet CISOs, CFOs, Führungskräften, Risikomanagern und IT-Teams risikobasierte und datengestützte Erkenntnisse, um mit Entscheidungsträgern zu kommunizieren und die Cybersicherheit zu verbessern. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele von Unternehmen, die von CRQaaS von C-Risk profitiert haben.

Image einer regionalen Privatkundenbank
Regionale Privatkundenbank

Wir führen halbjährlich Top Cyber Risk durch CRQ-Bewertungen, erstellen Geschäftsberichte, unterstützen den CISO-Budgetprozess und überprüfen jährlich die Versicherungspolice für Cyberrisiken auf der Grundlage der CRQ-Ergebnisse.

Unternehmensimage für Konsumgüter
Unternehmen für Konsumgüter

C-Risk führt halbjährliche Bewertungen der wichtigsten Cyber-Risiken, einschließlich eines NFT-Unternehmens, durch und erstellt Berichte für die Vorstandsebene, Bewertungen der Kontrollleistung und M&A-Bewertungen.

PR-Werbung, Firmenimage
PR- und Werbefirma

Wir bieten erstklassige Cyber-Risikobewertungen, Berichterstattung an die Vorstandsebene, Unterstützung beim CISO-Budgetprozess, Bewertungen der Kontrollleistung und Zuordnung von Risikoszenarien zur MITRE ATT&Ck Kill Chain.

Möchten Sie erfahren, wie Sie mit CRQ as a Service von C-Risk Ihre Cyber-Resilienz stärken können?
Sprechen Sie mit einem Experten

Sie benötigen keine eigenen Tools oder Plattformen. Wir kümmern uns um alles. Unser CRQ-Ansatz bringt Klarheit in die oft undurchsichtige Welt der Cyber-Bedrohungen und ermöglicht es Ihrem Unternehmen, die Cyber-Resilienz zu stärken.

Warum gerade diese Lösung?

Den tatsächlichen Wert Ihrer Investitionen in die Cybersicherheit zu bestimmen, kann eine Herausforderung sein, wenn die finanziellen Auswirkungen eines Risikos unbekannt sind. CRQ as a Service vereinfacht diesen Prozess. Unsere schlüsselfertige CRQ-Lösung macht die Implementierung von Tools überflüssig, und unsere Experten für Cyberrisiken liefern regelmäßig datengestützte Erkenntnisse auf Abruf.

__wf_reserviert_dekorativ
Ermöglichung einer risikobasierten Governance

CRQ aaS liefert den Entscheidungsträgern quantifizierte Erkenntnisse, so dass die Kontrollmaßnahmen an die Risikobereitschaft des Unternehmens angepasst werden können. Dadurch wird sichergestellt, dass die IT-Investitionen einen maximalen Wert für den Schutz der kritischen Unternehmenswerte und -prozesse liefern.

__wf_reserviert_dekorativ
Wertschöpfung in kurzer Zeit

Sie müssen kein CRQ-Tool aussuchen, kaufen, implementieren und warten. Wir kümmern uns darum. Unser fundiertes CRQ-Know-how ermöglicht es Ihrem Team, Prioritäten zu setzen und sich auf die Kernaspekte Ihres Geschäfts zu konzentrieren, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

__wf_reserviert_dekorativ
FAIR Implementierung und Expertise

Wir verwenden den FAIR-Standard und die FAIR-Methode zur Analyse und Quantifizierung finanzieller Informationsrisiken. Unternehmen erhalten die Werkzeuge, um qualitative Bedenken in quantitative Erkenntnisse umzuwandeln, die eine genaue Risikobewertung und fundierte Entscheidungen ermöglichen.

Ihre Rolle

Wer wird mit dem CRQ as a Service von C-Risk unterstützt?

Unsere risikobasierte Gesamtlösung richtet sich an alle wichtigen Interessengruppen auf allen Ebenen.

__wf_reserviert_dekorativ
Executive Management

CRQ aaS stärkt die Cyber-Resilienz und verbessert die Cyber-Sicherheits-Governance durch datengestützte Erkenntnisse und Berichte, die die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften gewährleisten und die Cyber-Sicherheitsbemühungen mit umfassenderen Geschäftsstrategien in Einklang bringen.

Erfahre mehr
__wf_reserviert_dekorativ
Senior management

Reduzieren Sie das Risiko Ihres CRQ-Programms, indem Sie mit einem aaS-Ansatz beginnen. Das C-Risk-Team bietet Ihnen umfassende CRQ-Expertise, damit sich Ihr Team auf das Wesentliche konzentrieren kann. Passen Sie Ihre Cybersicherheitsstrategie und -überwachung an die neuesten Cybersicherheitsvorschriften an.

Erfahre mehr
__wf_reserviert_dekorativ
Risiko-Experten

CRQ aaS ist ein umfassend verwalteter, datengestützter Ansatz zur Messung, Verwaltung und Minderung von Cyber- und Technologierisiken. Die quantitativen Ergebnisse unserer CRQ-Analyse verbessern das Engagement und die Zusammenarbeit zwischen den Teams für IT-Sicherheit, IT-Betrieb und Risikomanagement.

Erfahre mehr

Erfolgsgeschichten von C-Risk

„modernste Ansätze“

C-Risk ist Vorreiter und Botschafter für die Quantifizierung von Cyber-Risiken in Europa und hat einen starken Einfluss auf den Markt. Das Team arbeitet unermüdlich daran, Unternehmen zu sensibilisieren und ihre Top-Risiken mit modernsten Ansätzen zu quantifizieren, um die Entscheidungsfindung in Bezug auf (Cyber-)Risiken zu verbessern.

Dave Steng
Director Cyber-Risiken & Wirtschaft @ Fresenius Group

„Ich kann C-Risk nur empfehlen“

In den letzten zwei Jahren habe ich mit C-Risk an einer Reihe von Projekten gearbeitet, die von der Durchführung quantitativer Risikobewertungen auf der Grundlage von FAIR über die Beratung zur Informationssicherheitsstrategie bis hin zur Einhaltung von GDPR/SOX 404 reichten. Sie haben einen flexiblen Ansatz und sind in der Lage, sich an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Ich empfehle C-Risk jedem, der eine Risikobewertung oder Beratung zur Informationssicherheit benötigt.

Mark Kaufmann
C|CISO

Sind Sie an weiteren Informationen interessiert?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Merci d'avoir pris le temps de nous contacter via notre formulaire. Votre message a bien été transmis à nos équipes, nous vous répondrons dans les plus brefs délais.
Ups, une erreur est survenue!

Häufig gestellten Fragen

Hier finden Sie einige Antworten auf Ihre häufig gestellten Fragen.

Was ist der Unterschied zwischen quantitativem und qualitativem Risikomanagement?

__wf_reserviert_dekorativ

Das quantitative Risikomanagement umfasst numerische und statistische Methoden zur Bewertung und Messung von Risiken, die in der Regel in finanziellen oder anderen messbaren Einheiten ausgedrückt werden. Es verwendet Daten, Metriken und Modelle, um die potenziellen Auswirkungen und Wahrscheinlichkeiten von Risiken zu quantifizieren und so Vergleiche und Priorisierungen zu ermöglichen. Im Gegensatz dazu stützt sich das qualitative Risikomanagement auf beschreibende und subjektive Methoden und verwendet Kategorien, um Risiken auf der Grundlage ihrer wahrgenommenen Schwere zu klassifizieren und zu priorisieren, z. B. hoch, mittel und niedrig.

Wie quantifizieren Sie das Cybersicherheitsrisiko?

__wf_reserviert_dekorativ

Ziel ist es, die wichtigsten Cyber-Risiken zu identifizieren, die sich auf Ihre kritischen digitalen Vermögenswerte auswirken, und die finanziellen, betrieblichen und Reputationsschäden abzuschätzen, die dadurch verursacht werden könnten. Die Quantifizierung von Cyber-Risiken mit dem FAIR™-Modell liefert Ihnen eine Verteilung oder einen Bereich von Prozentsätzen, die die Häufigkeit von Schadensereignissen und monetäre Werte für die Schadenshöhe ausdrücken.

Was sind nach dem FAIR™-Modell die sechs Schadenstypen bei Cyber-Vorfällen?

__wf_reserviert_dekorativ

Nach dem FAIR™-Standard gibt es sechs Arten von Verlusten, die Unternehmen kennen sollten: Produktivitätsverlust, Reaktionsverlust, Wiederbeschaffungsverlust, Bußgelder und Urteile, Wettbewerbsvorteil und Reputationsverlust.

CRQ-As-a-service

CRQ: Quantify your financial exposure to cyber and technology risk with C-Risk

Our FAIR-based turnkey solution is built for organizations looking to operationalize quantitative risk management without investing in software platforms and hiring a team. Our CRQ capability supports multiple use cases. An annual subscription provides you with regular Cyber Risk Quantification insights. We take care of implementing the right tool and building your knowledge library of risk scenarios. Benefit from quick time to value and a scalable service that supports your decision-making.

What is CRQ as a Service?

CRQ aaS is an annual cyber risk quantification service. It can complement your existing risk program or can jumpstart a new one. Our approach is non-intrusive and quick to implement, with actionable output adapted to your business context. Our team of cyber risk experts works with your team to identify and measure your cyber risk exposure including the potential impact of a cyber incident in business-relevant terms.

Value Chain and Critical Digital Assets

To begin, identify your organization's key processes. These processes are then tied to your critical digital assets. Once the value chain is mapped, it is periodically assessed, collecting key business metrics and identifying any changes over time.

Scope Top Risk Scenarios

Our CRQ experts leverage the discovery process and the C-Risk knowledge library of risk intelligence to define the top risk scenarios you are concerned about. We scope therisk scenarios that matter based on your assets, threats, and controls. Risk scenarios are quantified to support decision-making within the context of your organization. As more data is collected and trends are captured, analysis precision improves.

Use Case Support/Output

Our experts deliver Stakeholder Risk Reporting aligned to your governance cycle. We perform on-demand deep dive assessments on control modelling, as needed. reports outlining the scope of the CRQ analysis, your risk universe, the probable frequency and financial losses related to critical digital assets, recommendations for controls and compliance. In time, you also gain access to trend reports. These reports can be used to defend budget requests or business decisions.

CRQ-as-a-service

Leveraging Cyber Risk Quantification to support business decisions

This solution is built on the C-Risk Knowledge Library of quantifiable risk scenarios and corresponding data sets. This allows us to quickly perform a risk assessment.

We analyze your business value chain to identify key digital assets and establish the risk universe. Then we define the risk scenarios to be quantified. We estimate the frequency and magnitude of the identified scenarios using the information collected combined with our own data sets. The entire process can be completed within a few days thanks to our streamlined methodology. We can also quantify your total cyber risk exposure by aggregating scenarios. Scenarios are typically defined by critical digital asset, per BU, per type of threat, and impact (C-I-A).

Our risk assessment solutions provide the key to understanding and communicating cyber risk in business terms using monetary values leading to actionable insights.

Cyber Risk Quantification (CRQ) in financial terms improves decision-making and leads to increased cyber resilience.

C-Risk CRQ as a Service is based on non-proprietary open frameworks (FAIR, NIST, etc.) and integrates with standards such as ISO27001 / 27005.

Cyber risk quantification for business decisions

CRQ as a Service at work

CRQ as a Service provides CISOs, CFOs, senior management, risk managers and IT teams with risk-based and data-driven insights to communicate with decision-makers and improve cybersecurity. Below are some examples of companies that have benefited from C-Risk's CRQaaS.

regional retail bank image
Regional Retail Bank

We perform biannual Top Cyber Risk CRQ assessments, provide executive reports, support the CISO budget process and annually review the cyber risk insurance policy based on CRQ results.

consumer product company image
Consumer Product Company

C-Risk performs biannual Top Cyber Risk assessments, including an NFT business, provide board-level reports, control performance assessments and M&A assessments.

PR advertising company image
PR and Advertising Company

We provide Top Cyber Risk assessments, board-level reporting, support the CISO budget process, perform control performance assessments and map risk scenarios to MITRE ATT&Ck kill chain.

Would you like to learn how
C-Risk's CRQ as a Service can build your cyber resilience?
Talk to an expert

There's no need for in-house tools or platforms, we've got you covered. Our CRQ approach brings clarity to the often obscure world of cyber threats, enabling your organization to strengthen its cyber resilience.

Why this solution?

Identifying the real value of your cybersecurity investments can be challenging when the financial impact of a risk is unknown. CRQ as a Service simplifies the process. Our turnkey CRQ solution eliminates the need for tool implementation and our on-demand cyber risk experts provide regular data-driven insights.

Enable risk-based governance

CRQ aaS provides quantified insights to decision-makers so that controls can be matched to the organization's risk appetite, ensuring that IT investments deliver maximum value in protecting an organization's critical assets and operations.

Quick Time to Value

There's no need to select, purchase, implement, and maintain a a CRQ tool. We've got it covered. Our deep CRQ knowledge allows your team to prioritize and concentrate on the core aspects of your business, ensuring that your focus remains on what matters.

FAIR implementation and expertise

We use the FAIR standard and methodology for analyzing, and quantifying information risk in financial terms. Organizations are given the tools to transform qualitative concerns into quantitative insights, enabling accurate risk assessment and informed decision-making.

Your Role

Who do we support with C-Risk's CRQ as a Service?

Our risk-based all-in-one solution addresses critical stakeholders at all levels.

C-Suite

CRQ aaS builds cyber resilience and improves cybersecurity governance with data-driven insights and reporting, ensuring regulatory compliance and aligning cybersecurity efforts with broader business strategies.

Learn more
Senior management

De-risk your CRQ program bystarting with an aaS approach. The C-Risk team provides deep CRQ expertise leaving your team to focus on what matters. Align your cybersecurity strategy and oversight with the latest cybersecurity regulations.

Learn more
Risk professionals

CRQ aaS is a fully managed data-informed approach to measure, manage and mitigate cyber and technology risk. Quantitative results from our CRQ analysis will improve engagement and collaboration  across the IT Security, IT operations and Risk teams.

Learn more

C-Risk Success Stories

"State-of-the-art approaches"

C-Risk is a thought leader and ambassador of Cyber Risk Quantification in Europe with a strong influence on the market. The team is working relentlessly on educating organizations and quantifying their top risks with state-of-the-art approaches in order to improve decision-making on (cyber) risks. 

David Steng
Director Cyber Risks & Economics @ Fresenius Group

"I highly recommend C-Risk"

Over the past two years, I have worked with C-Risk on a number of projects, from performing FAIR-based quantitative risk assessments and consulting on Information Security strategy to GDPR/SOX 404 compliance work. C-Risk has a deep understanding of each subject area, in particular the FAIR methodology. They have a flexible approach and are able to scale depending on your needs. I highly recommend C-Risk to anyone seeking risk assessment or information security consulting services.

Markus Kaufmann
C|CISO

Would you like more information about CRQ?
Contact us.

We look forward to hearing from you.

Merci d’avoir pris le temps de nous contacter via notre formulaire. Votre message a bien été transmis à nos équipes, nous vous répondrons dans les plus brefs délais.
oups, une erreur est survenue !

FAQ: Cyber Risk Quantification

Here are some answers to your commonly asked questions.

What is the difference between quantitative and qualitative risk management?

Quantitative risk management involves numerical and statistical methods to assess and measure the risk levels, typically expressed in financial terms or other measurable units. It uses data, metrics, and models to quantify the potential impact and probability of risks, allowing for comparisons and prioritization. In contrast, qualitative risk management relies on descriptive and subjective methods, using categories to rank and prioritize risks based on their perceived severity such as High, Medium and Low.

How do you quantify cybersecurity risk?

It involves scoping the top cyber risks that affect your critical digital assets, then estimating the financial, operational, and reputational damages they could cause as a result. Quantifying cyber risks using the FAIR™ model provides you with a distribution or range of percentages that express the Loss Event Frequency and monetary values for the Loss Magnitude.

What are the six types of loss for cyber incidents using the FAIR™ model?

There are six types of loss according the the FAIR™ standard that businesses should be aware of: Productivity Loss, Response Loss, Replacement Loss, Fines and Judgments, Competitive Advantage, and Reputation Damage.